Was soll ich im Science-Fiction-Winter gucken?

Was soll ich im Science-Fiction-Winter gucken?

Serien!* Was könntet Ihr in den dunklen Tagen wegbingen? Welche neuen Releases sind schon da, oder kommen auf uns zu? Wo sollte man noch nachträglich einsteigen? In der unüberschaubaren Welt der Science-Fiction geben wir ein paar Empfehlungen.

Wir sprechen über:

Gerade frisch: The Expanse (Amazon) , Matrix Ressurections (*okay, ein Film)

Weitergucken oder neu Einsteigen: Lost in Space (neue dritte Staffel auf Netflix) - Gute Serie für die ganze

Familie, sagt Jochen. Max findet es ein bisschen schwiiierig (mit drei iii).

Europäische Science-Fiction-Serie, französische Produktion, etwas ruhiger: War of the Worlds (Disney)

Ähnlich gelagerte Alien-Invasion-Serie: Infiltration (Apple).

Noch ne gute Alien-Invasion-Serie: Was zum Nachholen, bevor es verschwindet: Colony (Netflix)

Was mit Humor: Resident Alien (Sky)

“Viktorianische” Science-Fiction-Serie: The Nevers (Sky)

Ab 29. Dezember: Star Wars, Mandalorian-Spin Off: The Book of Boba Fett (Disney)

Koreanische Science-Fiction: The Silent Sea (Netflix)

Roland Emmerich will be back: Moonfall (Kino. Okay zwei Filme. Kommt im Februar).

*cool bleiben, das Buch ist überhaupt nicht sperrig, im Gegenteil.

Wenn eine KI Dein Boss wäre...

Wenn eine KI Dein Boss wäre...

Würdet Ihr Euch von einer Künstlichen Intelligenz Befehle erteilen lassen? Jochen und Max unterhalten sich darüber, ob das nicht teilweise heute schon so ist. In einem der besten Science Fiction Romane seit längerer Zeit spielt nämlich eine KI die Hauptrolle - und es geht nicht um Murderbot. Um die Latte direkt mal hochzulegen sagt Max: „Salvage Crew ist der KI-Roman, den man sich im Murderbot-Universum mal gewünscht hätte.“ Worum geht es? Eine Crew will eigentlich nur so schnell wie möglich den Salvage-Job für ein interstellares Bergungs-Unternehmen erledigen. Kopf der Mannschaft ist eine Gedichte* verfassende KI. Amber Rose hat sich gegen den menschlichen Körper und für den Konzern-Job entschieden. Natürlich ist der Job so gar nicht quick and dirty erledigt. Das Abenteuer beginnt. Außerdem geht es in dieser Folge um kolumbianische Klingeltöne, Sri Lanka und Arthur C. Clarke.

*cool bleiben, das Buch ist überhaupt nicht sperrig, im Gegenteil.

Apples Foundation, Asimov und das alte Rom

Apples Foundation, Asimov und das alte Rom

Apple hat sich an die Verfilmung von Isaac Asimovs Foundation gewagt. Der Zyklus galt als nicht verfilmbar. War Regisseur David S. Goyer erfolgreich? Außerdem sprechen wir über die Wurzeln der Geschichte in den 1940er Jahren. Wie Asimov auf die Idee gekommen ist, inspiriert von der Komischen Oper des 19 Jh. und dem Fall des römischen Reiches. Jochen und Max sprechen über das Buch der großen Systeme und die Idee, man könne das Dunkle Zeitalter nach dem Zerfall stabilisierender Systeme beschleunigen. Imperien unter dem Einfluss von Religion, Handel, und Demokratie. Die Entstehungsgeschichte eines Klassikers. (Wichtig: Diesen Mittwoch sind zwei Folgen erschienen. Vor dieser Folge gibt ein kleines Interlude, über Jochens Reise nach Kolumbien. Der ist gerade in Bogotá. Offtopic. Aber hört mal rein, wenn ihr mögt. Wir würden uns freuen).

Ein Gringo in Bogotá

Ein Gringo in Bogotá

Doppelfolge am Mittwoch. in dieser Episode gibt es den Blick hinter die Kulissen von future ltd. In der zweiten Folge geht es um Isaac Asimov und die Foundation Trilogie. Warum ein Blick hinter die Kulissen? Weil es so spannend ist! Wir senden über den großen Teich hinweg. Jochen ist seiner Freundin nach Südamerika gefolgt (sie war damit einverstanden), und er lebt jetzt zwei Monate in Kolumbien. Was hat er über Bogotá zu erzählen, Stadt der Radfahrer und Handydiebe, über ein Land des frischen Friedens mit der Farc, den Urwald und die Anden? Wie lebt es sich in seiner WG, in der Altstadt am Rand der Metropole, direkt am Hausberg, dem Montserrate? Alle Antworten in dieser kleinen Reise-Episode. Mehr Sci-Fi in der ebenfalls heute veröffentlichten Folge über Asimov und die Foundation.

Neu: Sci-Fi-Games (Halo & Exo One)

Neu: Sci-Fi-Games (Halo & Exo One)

Science-Fiction ist eines der Genres in Games. Weil Jochen und Ich auch beide Zocker sind, haben wir beschlossen, den großartigen Thomas ‘Steuerkreuz’ Steuer mit in die future ltd. - crew aufzunehmen, der ab jetzt regelmäßiger in unserem Podcast auftauchen wird. Da Jochen gerade auf den Weg nach Kolumbien ist, haben wir die Gelegenheit direkt mal genutzt, um für Euch im wöchentlichen Rhythmus zu bleiben und picken uns zwei aktuelle Games raus: Halo Infinite und Exo One. Eines der historisch wichtigsten Games für Microsoft und ein wunderbarer Sci-Fi-Indie-Titel. Oh, und wir sprechen darüber, welchen Game-Soundtrack unser gemeinsamer Kumpel D. auf seiner Hochzeit gespielt hat ;)

Dune, Teil 2 - Spiegel der Jahrhunderte

Dune, Teil 2 - Spiegel der Jahrhunderte

Was steckt alles in der Geschichte von Dune? Was hat Frank Herbert in den 1960er Jahren für historische Ideen verarbeitet? Welche politischen Systeme werden präsentiert. Wie steht Dune eigentlich zum Heldenbegriff? Welche Inspirationen liegen der Architektur im Film zugrunde? Teil 2 unserer Diskussion anlässlich des neuen Films von Denis Villeneuve. Politik, Religion, Geschichte oder Technik und Kultur vs Natur. Hier kommt der Deep Dive. Immer noch zu Gast bei Jochen Dreier und Max v. Malotki, Filmregisseur und Dune-Fan Sebastian Ko.

Dune, Teil 1 - Was will Villeneuve?

Dune, Teil 1 - Was will Villeneuve?

Der Macher von Arrival und Blade Runner 2049 wagt sich an die Verfilmung von Dune. Unser Mann für’s Cineastische hat Denis Villeneuve schon persönlich getroffen. Special Guest Sebastian Ko, Jochen Dreier und Max v. Malotki sprechen in Teil 1 von 2 - Villeneuve-Style ;) - über ruhige Bilder, Überwältigungskino, Special Effects, den Vergleich zum alten Dune von David Lynch, den Geist des Buches von Frank Herbert und was Baron Harkonnen mit Rainer Calmund zu tun hat. Teil 2 des Podcasts kommt nächsten Mittwoch.

ship happens

ship happens

Ihr kennt den Spruch: “Never judge a book by its cover." In diesem Fall konnten wir uns aber nicht wehren. Auf dem Cover von Tade Thompsons neuem Roman ist ein Wolf. Und wer ist der größte Fan dieses Tiers? Niemand geringeres als Science-Fiction-Rudeltier Jochen Dreier. Ich kenne niemanden, der dermaßen viele Kleidungsstücke besitzt, auf denen einen Wolf drauf ist. Und ich frage mich, ob es irgendwo in Sachsen, einen Wolf gibt, der mit Jochen Dreier T-Shirts rumläuft. Okay, zurück zum Buch: Tade Thompson hat mit der Rosewater-Reihe große Erfolge feiern dürfen. Wer vor der Trilogie zurückscheut. Das hier ist ein Neustart: Far from the light of heaven ist ein Weltraum-Whodunnit. Eine Closed Room Mystery in einem Raumschiff, mit viel Action. Orientexpress meets Gravity - Ihr erinnert Euch, der Weltraum-Arbeits-Thriller mit Sandra Bullock. Und es gibt einen Wolf. Im Weltraum. Wolves. In space! Wir besprechen das Buch, ohne groß zu spoilern. Ihr könnt beruhigt den Podcast hören und dann lesen.

science-fiction is the new normal

science-fiction is the new normal

Jochen und Max sind zurück, weil sie dachten, sie sehen nicht richtig! Der Streaming-Anbieter mit dem schmalen Sortiment (Apple, hüstl) startet mit zwei neuen Serien und beide sind ausgerechnet Science-Fiction, die eine heißt Foundation - bitte hier Asimov-Gänsehaut einfügen - die andere heißt Infiltration. Es ist kein Zufall, dass Sci-Fi gerade so groß ist. Die Kinder 80er und 90er Jahre diktieren den Kanon. Auch damals gab es schon einen Hype. Wir sprechen über den Weg der Science-Fiction von Pulp und Paperbacks zum Mainstream, über Sci-Fi-Probleme, die die Welt gerade lösen muss.: Von der Klimakrise, über die Corona-Krise bis zu einer bröckelnden Weltordnung. Wir sprechen über Tech-Unternehmen, die die Welt verändern, von Raumfahrt bis Metaverse. Ist Science-Fiction jetzt Eskapismus oder schon Reality-Check, wenn auf einmal Barack Obama Kim Stanley Robinson empfiehlt? Bitte anschnallen, das Raumschiff hebt ab, liebe Scificionados!

Loki-Motive

Loki-Motive

Loki Laufeyson, Lieblingstrickster des Marvel Cinematic Universe, hat seine eigene Serie auf Disney+. Es geht um Behördenwahnsinn und die Wahrheit dahinter. Wen holt man, wenn ein Behördentyp sympathisch wirken soll? Klar: Owen Wilson. Dann packt man noch ein Krokodil dazu, und fertig ist eine Serie, die eines Loki würdig ist. Achtung Spoiler, futuristi! Jochen und Max sprechen über eine sehr theatralische Inszenierung, phantastische Kulissen, Psychogramme und den alten Kampf von Schicksal und Determinismus vs. freier Wille. Wie frei ist die mythologische Figur Loki, sich zu verändern? Wie unabänderlich muss sie ihre Rolle in der Geschichte erfüllen?

Besser als der Marsianer, question?

Besser als der Marsianer, question?

Wie ist der neue Andy Weir? Die Erwartungen sind hoch. "Der Marsianer" war sein erfolgreiches Romandebüt und die Verfilmung mit Matt Damon ein Blockbuster. Keiner hatte so wirklich kommen sehen, dass Problem Solving Porn für Fans von wissenschaftslastiger Hard-Science-Fiction den Mainstream begeistern könnte,aber sowohl Buch als auch Film waren einfach großartig. Danach kam das eher mittelmäßige "Artemis". Aber jetzt ist Weir zurück mit dem, was er am Besten kann. Ungewöhnliche Helden auf deren Schultern die Rettung der Welt lastet, bzw. des Universums. Space Travel Problem Solving Porn. Wir möchten fast sagen: Besser als der Marsianer. Jochen und Max diskutieren im Podcast.

Die Dekonstruktion des Superhelden

Die Dekonstruktion des Superhelden

future ltd. spricht über eine Entwicklung im Superhelden-Genre. Nachdem das Feld der einfachen Helden und auch alternativer Antihelden abgegrast ist, nachdem das Publikum Schema F* schon auswendig kennt, findet sich immer mehr Selbst-Demontage dieser Gattung. Anhand von drei Beispielen - The Boys, Invincible und Falcon and the Winter Soldier geht es in dieser Episode um die Dekonstruktion des Superhelden und die Frage, ob es ihn in Geschichten überhaupt geben kann.

*F wie Fuperheld.

Ready Writer One?

Ready Writer One?

Ihr kennt das Phänomen. Ein Buch ist erfolgreich. Hollywood verfilmt es. Es wäre doch sooo schade, wenn es keine Fortsetzung gäbe. Also hat sich Ernest Cline nach Ready Player One nochmal rangesetzt, für ein Sequel. Jochen und Max diskutieren, für wen der Roman etwas sein könnte. Man muss nämlich ganz bestimmtes Nerdwissen mitbringen, damit Ready Player Two so richtig zündet. Um es in einen Satz zu fassen: Ferris macht blau, mit Gandalf* on Alphabet street. Wenn es bei dem Satz dreimal klingelt, seid Ihr schon mal gut unterwegs. Damit wir nicht nur enttäuscht sind, weil wir selbst zu wenig TAFKAP-Wissen mitbringen, haben wir noch ein zweites Buch für Euch. Schublade Young Adult. Aber ziemlich schlau gemacht. Post-Apokalypse mit Hund. Jochen ist begeistert. Setzt Euch zu uns als pixelige Lagerfeuer. “The Electric Kingdom” von David Arnold kann was. Zwei Nerds, zwei Bücher. Science Fiction Love, wie immer. Join us.

*Leider reicht LotR-Film und Buchwissen genau nicht aus. Aber dazu mehr im Podcast, Ihr Elbenschmuser.

We are Star Trek

We are Star Trek

Hat Paramount ins Marvel-Handbuch für mediale Groß-Offensiven geguckt? Es geht nicht nur weiter mit Discovery, Picard und Lower Decks. Es kommen auch noch neue Serien im Star Trek Universum dazu. Strange New World, mit Captain Pike und eine weitere Animations-Serie mit dem Namen Prodigy. Jochen und Max diskutieren, warum sie manche Star Trek - Formate so viel besser finden als andere. Was macht man mit alten Helden? Vom Heldentod bis zur Wiederauferstehung. Außerdem diskutieren die beiden über Episches Erzählen vs. Selbstironie. Was macht eine gute Crew wirklich aus? Und worauf freuen sie sich am meisten? Ach übrigens... haben wir den Film erwähnt, der 2023 in die Kinos kommt? Es gibt viel zu besprechen.

Treffen sich 5 Aliens in einem Hotel

Treffen sich 5 Aliens in einem Hotel

Wir feiern die 50. Ausgabe unseres Science-Fiction-Podcasts mit dem Buch einer Autorin, die uns schon in unseren Anfängen begleitet hat. Es gibt Nachschub aus dem herzensguten Universum von Becky Chambers. Einen neuen Roman aus der Wayfarer-Welt. The Galaxy, and the Ground within. Aliens, die aufgrund von technischen Problemen in einem Spaceship-Hotel an einem interstellaren Sprungpunkt festsitzen und sich zwangsläufig besser kennen lernen. Wieder ein ganz anderes Buch. Wieder ein klassischer Chambers-Roman. Warum er so gut funktioniert erzählen euch die zwei Ober-Aliens Jochen und Max im Podcast. Wie immer mit Ausflügen in Philosophie, Soziologie und Science-Fiction-Geschichte.

Pratt & Paolini

Pratt & Paolini

Wir schwören, es ist ein Zufall, dass wir zwei Bücher für Euch haben, die beiden das Wort „Sleep“ im Titel tragen. Tim Pratt - Doors of Sleep und Christopher Paolini - To Sleep in a Sea of Stars. Ein Fantasy-Gigant, der sich nach der Eragon-Reihe an einem Sci-Fi Epos versucht. Und ein kurzer, knackiger Rollercoaster-Ride durch verschiedene Welten. Der Held reist immer dann in die nächste Welt, wenn er einschläft. Was interessiert Euch spontan mehr? Jochen & Max stellen sich Pratt & Paolini gegenseitig vor. Eher wenig bis keine Spoiler. Vielleicht findet Ihr hier neuen Sci-Fi Lesestoff.

wandavision

wandavision

Eine Kleinstadt im Nirgendwo, versteckt unter einer mysteriösen Kuppel. Was macht Wanda Maximoff dort, und was hat Vision damit zu tun, der doch eigentlich tragisch zu Tode gekommen ist. Wandavision ist eine ungewöhnliche Avengers-Serie, in deren Mittelpunkt eine Reise durch die Jahrzehnte der Serien steht, vom Amerika der 50er bis ins neue Jahrtausend. Jochen und Max unterhalten sich über diesen Start in die vierte Phase des Marvel Cinematic Universe, eine Serie die sich traut schwarz-weiß anzufangen, über Philosophie zu diskutieren und teilweise furchtbar albern zu sein, ganz im Stil alter Serien. Wir führen am Anfang ein bisschen in die Serie ein, es gibt aber insbesondere hinten raus auch eine Menge Spoiler. Also besser vorher gucken. Empfehlen wir auf jeden Fall. Ist mal was anderes.

Star Trek Discovery und getrocknete Tränen

Star Trek Discovery und getrocknete Tränen

Discovery Season 3 war für viele geradezu beleidigend schlecht. Eine Crew die hyperemotionalisiert von plot hole zu plot hole gesprungen ist. (Bitte hier großzügig Tränen einfügen). Wir haben ein paar Wochen verstreichen lassen und nochmal darüber nachgedacht, was diese Serie vielleicht erreichen wollte und an welchen unerreichbar großen Zielen sie gescheitert ist. Und wir sind zu der Erkenntnis gekommen, dass aus diesem Scheitern eine großartige vierte Staffel werden könnte. Dabei reden wir unter anderem über Theater, griechische Mythologie, PTSD und den letzten Schrei.

are you a jedi? das mando finale

are you a jedi? das mando finale

Das Finale der zweiten Staffel von "The Mandalorian" ist raus. Achtung, Spoiler! Jochen & Max liefern ihre Kritik für die letzten drei Folgen und den Abschluss der Staffel. This is the way. This is the end. Und was für eins. Future ltd. spricht über Mensch vs. Maschine, einen Klon auf dem Thron und den beste Spontan-Anruf, den Robert Rodriguez jemals bekommen hat. Oh, und die Farbe dieses Lichtschwerts. Die kennen wir doch, das kann nur einer sein... das ist doch... das kann doch nur ... das isser. Tränen auf den Wangen alter und neuer Fans am Ende von Season 2. Ist die Serie in Season 2 nochmal besser geworden? Was sagt Ihr?

star wars: eine marvelhafte disneyfizierung

star wars: eine marvelhafte disneyfizierung

In Zeiten von Corona ist Streaming König. Aber wer wird in Zukunft die Krone tragen? Lange haben sich Netflix und Amazon Prime Faustkämpfe geliefert. Apple ist zum Sparring dazugekommen, und dann kam Disney und kaufte die Arena. Disney setzt in seiner jetzt vorgestellten Planung sehr stark auf Science-Fiction. Nicht nur über das Marvel Universe, auch über den Star Wars Jungbrunnen "Mando" der jetzt neue Serien hervorbringen wird. Ahsoka, mit dem Jedi-Fokus oder The Rangers of the New Republic. Jochen und Max schauen auf die Kinder des Mandalorian und das kommende Star Wars Serien- und Film-Universum mit Lando, Andor, Rogue Squadron, The Bad Batch, Droid Story, The Acolyte und Star Wars Visions... unfassbar viel... und was die Konkurrenz dem entgegensetzen kann. Damit werden wir uns angesichts der Fülle vermutlich noch in einer Extra-Ausgabe beschäftigen müssen.