Dune, Teil 2 - Spiegel der Jahrhunderte

Was steckt alles in der Geschichte von Dune? Was hat Frank Herbert in den 1960er Jahren für historische Ideen verarbeitet? Welche politischen Systeme werden präsentiert. Wie steht Dune eigentlich zum Heldenbegriff? Welche Inspirationen liegen der Architektur im Film zugrunde? Teil 2 unserer Diskussion anlässlich des neuen Films von Denis Villeneuve. Politik, Religion, Geschichte oder Technik und Kultur vs Natur. Hier kommt der Deep Dive. Immer noch zu Gast bei Jochen Dreier und Max v. Malotki, Filmregisseur und Dune-Fan Sebastian Ko.

Shownotes

Leonardo da Vincis Luftschraube

Dune Foresaw—and Influenced—Half a Century of Global Conflict

The Socialist Dune?

In Dune, the Architecture of the Future Is All About Harmony With the Landscape

The Epic Look of Dune

The Contested Politics of Frank Herbert’s ‘Dune’?

Von der Artus-Saga bis zu Lawrence of Arabia - Zitate, Quellen, Inspiration.

Dune Glossar

Man kann die Folge hier im Browser anhören, oder die MP3-Datei rechts direkt runterladen. Wir empfehlen aber, den Podcast zu abonnieren. Man findet uns auch bei iTunes. Für alle, die nicht im Apple-Universum unterwegs sind, unten der Android-Link und der Link zu Spotify. Und hier für copy/paste der direkte Link zum RSS-Feed: https://www.verdammtguterkuchen.de/fltdpod?format=rss