science-fiction is the new normal

Jochen und Max sind zurück, weil sie dachten, sie sehen nicht richtig! Der Streaming-Anbieter mit dem schmalen Sortiment (Apple, hüstl) startet mit zwei neuen Serien und beide sind ausgerechnet Science-Fiction. Die eine heißt Foundation - bitte hier Asimov-Gänsehaut einfügen - die andere heißt Infiltration.

Es ist kein Zufall, dass Sci-Fi gerade so groß ist. Die Kinder 80er und 90er Jahre diktieren den Kanon. Auch damals gab es schon einen Hype. Wir sprechen über den Weg der Science-Fiction von Pulp und Paperbacks zum Mainstream, über Sci-Fi-Probleme, die die Welt gerade lösen muss: Von der Klimakrise, über die Corona-Krise bis zu einer bröckelnden Weltordnung. Wir sprechen über Tech-Unternehmen, die die Welt verändern, von Raumfahrt bis Metaverse. Ist Science-Fiction jetzt Eskapismus oder schon Reality-Check, wenn auf einmal Barack Obama Kim Stanley Robinson empfiehlt? Bitte anschnallen, das Raumschiff hebt ab, liebe Scificionados!

Shownotes

Foundation

Infiltration

Science Fiction Ausstellung - Barbican

Interview mit Kurator Patrick Gyger

Dune und der Auto-Reparatur-Buch-Publisher. Langes Wort. Langer Link.

1970s vs 1980s Sci-Fi Movies: Which Decade Was Better

10 stories about the making of Alien

Making of Alien, Documentary

Jetzt will Jeff Bezos eine Raumstation

Captain Kirk im All

Facebook is now Meta - 8 other companies that have tried rebranding

Der Rolling Stone(!) twittert darüber dass Barack Obama(!) Kim Stanley Robinsons Science-Fiction(!) Roman Ministerium für die Zukunft als eines seiner Bücher des Jahres empfiehlt. Wenn das mal nicht schon Mainstream-Inception ist.

The Technopolar Moment

Stop intellectualising pop culture!

Cory Doctorow und Dart


Man kann die Folge hier im Browser anhören, oder die MP3-Datei rechts direkt runterladen. Wir empfehlen aber, den Podcast zu abonnieren. Man findet uns auch bei iTunes. Für alle, die nicht im Apple-Universum unterwegs sind, unten der Android-Link und der Link zu Spotify. Und hier für copy/paste der direkte Link zum RSS-Feed: https://www.verdammtguterkuchen.de/fltdpod?format=rss