herzliches universum

In dieser Folge bewegen wir uns im Universum von Becky Chambers.  Ende Juli ist gerade das dritte Buch im Wayfarer-Zyklus erschienen. Im Mittelpunkt stehen bei Jochen und Max weniger die eigentlichen Geschichten der Romane, sondern mehr die Entwicklung der Charaktere in der Galaktischen Union. Reptilienartige, die offene Beziehungen führen und dennoch eine ganz enge Federfamilie haben, KIs in Bodykits, die versuchen mit ihrem ungewohnt beschränkten Körper zusammenzufinden, Menschen, die sich vor langer Zeit von ihrem klimatisch unbewohnbaren Planeten verabschiedet haben und sich nun als das durchschlagen, was sie sind: Eine eher noch unterentwickelte und reichlich unwichtige Spezies im Raum-Zeit-Gefüge.

IMG-5360.JPG

Man kann die Folge hier im Browser anhören, oder die MP3-Datei rechts direkt runterladen. Wir empfehlen aber, den Podcast zu abonnieren. Man findet uns auch bei iTunes. Für alle, die nicht im Apple-Universum unterwegs sind, daneben der direkte Link zum RSS-Feed.

Chambers Universum ist dicht und wortwörtlich mit Liebe fürs Detail erdacht. Selten wurde herzensgutere, wärmere Science Fiction geschrieben, die das Böse nicht auslässt, aber nicht zwangsläufig Charaktere brechen muss, für Effekt und Schmerz, sondern weil das Leben so ist, wie es ist, ob auf einem Schiff der Exodaner-Flotte, einem kleinen Mond voller verrückter Modder und eben hier, heute auf der Erde.

Wir springen von Gender-Debatten zu gelungenen Plottwists, von formlosen Aliens mit Brieffreundschaften, zu Teenager-Streits mit einer mütterlichen KI. Warum Becky Chambers sich so tief in unsere Herzen geschrieben hat, warum das Wort “berührt” besonders häufig fällt, warum Äluoner auszusprechen schwieriger ist, als das Wort zu lesen, all das in dieser Ausgabe von Future ltd.

The dog-sized, speckled yellow, wet-skinned person, lying legless on a motorised cart, with no feet and no bones and no real shape at all until you got to the wreath of grasping tentacles and smaller tendrils centred around a toothless maw, crowned with a pair of retracting eyestalks that made Isabel stare despite her best efforts.
— Becky Chambers