ganz dünne luft

Es geht zum Mars. Richard K. Morgan, der die Vorlage zu Netflix’ “Altered Carbon” geschrieben hat, ist wieder im Sci-Fi-Noir Genre unterwegs. Ein Hardboiled-Detektivroman in space. Auch wenn wir Hakan Veil niemals einen Ermittler nennen würden. Er ist der Overrider der Herzen.

Earthman Overrider with the Heart of Gold.
— Karishma Adikhari
IMG_0077.jpg

Haks Vergangenheit macht ihn zum perfekten Kandidaten für die Jobs, die sonst keiner machen will. Und keiner mit gesundem Menschenverstand würde es sich mit so vielen mächtigen Menschen auf dem Mars versauen. Aber einer muss es halt machen. Und bitte nicht falsch verstehen. Der Overrider der Herzen und überhaupt die ganze Geschichte ist ziemlich brutal. Kostprobe.

Butchered chunks of human being lay in broad pools of blood everywhere, limbs torn off or gone to trailing tasseled ropes of tissue, bone flecks and chunks of gore spilled and splattered like vomit on a Strip Friday night. Amid it all, I saw a skull fragment lying cup-upward like a red-daubed archaeological find dropped by some criminally careless dig team.

Aber es ist auch keine ganz einfache Haudrauf-Geschichte. Hinter der Fassade entspinnt sich eine großartige Gesellschaftskritik, die man gelesen haben sollte.

Like Sacran says—depend upon simple solutions with humans and you will simply fail.

Man kann die Folge hier im Browser anhören, oder die MP3-Datei rechts direkt runterladen. Wir empfehlen aber, den Podcast zu abonnieren. Man findet uns auch bei iTunes. Für alle, die nicht im Apple-Universum unterwegs sind, daneben der direkte Link zum RSS-Feed.

We don’t bring this soak in alive, you can kiss any bonus you’ve stacked up this year good-bye.
— Jesika